Site icon News Portal NP

Selenskyj präsentiert Friedensformel: “Näher als gedacht” | Politik

Selenskyj präsentiert Friedensformel: “Näher als gedacht” | Politik

Der ukrainische Regierungschef
Wolodymyr Selenskyj
(46) will bei den Vereinten Nationen (UN) in New York einen diplomatischen Coup landen.

Er hat eine Friedensformel für den von Russland begonnenen blutigen Krieg in seinem Heimatland im Gepäck.

▶︎ Der große Plan: der deutschen Kanzler, aber auch die anderen Regierungschefs, Präsidenten und Premiers aus der ganzen Welt sollen von seiner Version eines Friedensprozesses überzeugt werden.

Getroffen hat er Olaf Scholz (66) in New York bereits, leistete Überzeugungsarbeit: „Wir diskutieren, wie wir einem gerechten Frieden näher kommen können. Der Schlüssel dazu ist, zusammenzuhalten. Genau dafür wurde unsere Friedensformel geschaffen… Wir sind Deutschland sehr dankbar für seine Unterstützung“, schrieb Selenskyj auf „X“.

Der ukrainische Präsident zeigte sich optimistisch bezüglich eines baldigen Endes des Krieges mit Russland. „Ich denke, wir sind dem Frieden näher, als wir denken“, sagt Selenskyj zuletzt in einem Interview mit dem US-Sender „ABC News“.
Das Kriegsende rücke näher.

Selenskyjs Friedensplan

Bevor es Frieden geben kann, muss nach Ansicht des ukrainischen Präsidenten jedoch erst der Aggressor Russland und seine Invasionsarmee besiegt werden. Die Rede ist von einem „Siegesplan“.

▶︎ Die von Kiew formulierte Formel sieht unter anderem vor, dass sich die Partner der Ukraine für eine Aufnahme in die Nato aussprechen, wie es von Selenskyjs Bürochef Andrij Jermak hieß.

Außerdem sollen nach dem „Siegesplan“ die Moskauer Eskalationsdrohungen ignoriert werden. Der Plan enthält militärische und diplomatische Elemente.

Mehr Details sind aktuell noch nicht bekannt. Selenskyj will seinen Friedensplan am Donnerstag bei einem Treffen mit US-Präsident Joe Biden (81) besprechen.

▶︎ Es ist zu erwarten, dass Selenskyj einen russischen Abzug vom ukrainischen Staatsgebiet voraussetzt, was Moskau allerdings kategorisch ablehnt.

Mit der Situation in der Ukraine befasst sich am Dienstagnachmittag (Ortszeit) auch der UN-Sicherheitsrat. Selenskyj wird am Mittwoch vor der Vollversammlung reden, einen Tag später wird er von Biden in Washington empfangen.



Source link

Exit mobile version